Interkulturelle Konflikte im Schulalltag

10.02.2010, 9 -16 Uhr

Bei Interesse bitte eine kurze Mail an gewcoesfeld@gmail.com

26. oder 27.2.2020, (Termin wird hier in Kürze bekanntgegeben) 15.30 Uhr, Hotel Teichsmühle, Dülmen
Foto: pixabay

Wir bieten Raum, Zeit, Kaffee und Kuchen für einen vierten offenen Austausch unter Sonderpädagog*innen im Gemeinsamen Lernen an Grundschulen. Daraus haben sich bei regelmäßige Treffen zu unterschiedlichen Schwerpunkten entwickelt. Im Moment sondieren wir Problemlagen im GL und entwickeln Alternativen. Wir sind für alle Anliegen und neue Teilnehmer*innen offen und freuen uns über viele Anregungen.

03.03.2020, 17.30 Uhr, GEW-Büro, Königswall 9, Dülmen
Foto: pixabay

Der Vorstand des Kreisverbandes trifft sich zu seiner nächsten Sitzung im Schuljahr 2019/20. Eingeladen sind dazu auch die Fachgruppenvorsitzenden und die Leiter*innen der verschiedenen Interessengruppen. Sie findet in unserer Geschäftsstelle, Königswall 9, Dülmen statt. Interessierte Mitglieder sind herzlich willkommen!

10.03.2020, 18 Uhr, Merfelder Hof, Dülmen
Foto: Peter Draschan/pixelio.de

Auch in diesem Jahr laden wir alle Mitglieder herzlich ein, die bisherige Arbeit der GEW im Kreis Coesfeld zu reflektieren und neuen Vorhaben zu entwickeln.
In diesem Jahr wählen wir einen neuen Vorstand. Als Gast haben wir Michael Schulte, Geschäftsführer der GEW NRW, eingeladen. Und natürlich gibt es im Anschluss Zeit für nette Gespräche bei einem kleinen Imbiss.

Gesund älter werden

30.03.2010, 15.30 - ca. 18.30 Uhr
Unsere Veranstaltungen

Die Anforderungen an den Lehrerberuf werden immer vielfältiger und belastender. Deshalb stehen viele Lehrer*innen vor der Frage, an welchen Stellen sie Entlastung schaffen können. Die Bedürfniswahr-nehmung ist ein zentrales Thema der Veranstaltung. Weitere Themen sind ressourcenorientiertes Handeln sowie grundlegende Techniken der Emotionsregulation. Die Veranstaltung will Wege aufzeigen, wie Lehrkräfte mit den zunehmenden Belastungen so umgehen können, dass sie ihre Gesundheit auf Dauer erhalten. Anmeldungen bitte per Mail an gewcoesfeld@gmail.com.

Mehr zur Referentin

19.11.2020, 18.00 - ca. 20.30 Uhr
Foto: pixabay

Jürgen Gottmann, erfahrener und kompetenter GEW-Fachmann für Versorgung und Rente, informiert seit vielen Jahren Lehrkräfte über diesen Themenbereich. In kompakter Form werden die wichtigsten Bestimmungen dargestellt, u.a.: Möglichkeiten der Zurruhesetzung, Dienstunfähigkeit und begrenzte Dienstfähigkeit, Errechnung des Ruhegehaltsatzes, Versorgungslücken.
Anmeldungen bitte bis zum 12.11.20 unter gewcoesfeld@gmail.com oder 02594 / 91 35 14 (AB).
Für GEW-Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos. Nichtmitglieder zahlen einen Beitrag von 5,- €.

.

Das breit gefächerte Bildungsangebot der GEW NRW hat für alle Beschäftigten im Bildungsbereich etwas zu bieten!