LEIDER ABGESAGT!

INHALTE:
Konflikte gehören zum Alltag und Umgang mit Konflikten ist etwas, was in der Schule gelernt und geübt werden muss. Auch Konflikte haben Regeln und der Umgang mit Konflikten baut auf diesen Regeln auf.
Kinder und Jugendliche, die aus anderen Regionen der Welt stammen, erleben in ihren Familien andere Formen der Konfliktbewältigung und, soweit sie aus Konfliktgebieten kommen, haben sie auch häufig verschiedene Formen von Gewalt erlebt. Diese machen den Umgang mit Konflikten schwieriger.
Wann fühlt der andere sich angegriffen? Was ist für ihn aggressiv? Ist wirklich nur körperliche Gewalt ein Problem? Was ist mit verbaler Gewalt, besonders gegenüber denjenigen, die die Sprache noch nicht beherrschen? Aus diesem Grund beschäftigen wir uns grundsätzlich mit Konflikten und Zielsetzungen von Konfliktlösungen, setzen wir uns mit Referenz- und Wertesystemen von Kulturen auseinander und
hinterfragen wir Annahmen über Körperlichkeit, körperliche und verbale Gewalt, sowie kulturell unterschiedliche Konfliktlösungsansätze.
Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiter*innen aller Schulformen.

REFERENTINNEN: Dr. Dörthe Schilken (Infos: kultur-sprache-schrift.net), Nicola Wirth (Schulpsychologin)
KOSTEN: GEW-Mitglieder 15€, Nichtmitglieder 40€ (inkl. Mittagessen)
ANMELDUNG: Bitte bis zum 02.11.20 per Mail an gewcoesfeld@gmail.com.
Für diese Veranstaltung kann
SONDERURLAUB (FrUrlV NRW, §26) bei der Schulleitung beantragt werden.

Foto: pixabay

LEIDER ABGESAGT!

Jürgen Gottmann, erfahrener und kompetenter GEW-Fachmann für Versorgung und Rente, informiert seit vielen Jahren Lehrkräfte über diesen Themenbereich. In kompakter Form werden die wichtigsten Bestimmungen dargestellt, u.a.: Möglichkeiten der Zurruhesetzung, Dienstunfähigkeit und begrenzte Dienstfähigkeit, Errechnung des Ruhegehaltsatzes, Versorgungslücken.
Anmeldungen bitte bis zum 12.11.20 unter gewcoesfeld@gmail.com oder 02594 / 91 35 14 (AB).
Für GEW-Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos. Nichtmitglieder zahlen einen Beitrag von 5,- €.

.

Das breit gefächerte Bildungsangebot der GEW NRW hat für alle Beschäftigten im Bildungsbereich etwas zu bieten!