Senior*innenarbeit in der GEW NRW
Auch nach 40 Berufsjahren möchten Menschen ihr Leben aktiv gestalten. Über Engagement und Gemeinschaft im Rentenalter sprechen die Vorsitzenden des Ausschusses für Ruheständler*innen im Interview.
WeiterlesenAuch nach 40 Berufsjahren möchten Menschen ihr Leben aktiv gestalten. Über Engagement und Gemeinschaft im Rentenalter sprechen die Vorsitzenden des Ausschusses für Ruheständler*innen im Interview.
WeiterlesenAltern bei der Arbeit, arbeiten beim Altern: Ob Berufseinstieg, Familiengründung oder Berufsausstieg – die Lebensphasen von Arbeitnehmer*innen erfordern eine flexiblere Gestaltung des Arbeitslebens.
WeiterlesenIn der Freien Kita Dortmund kommen 17 Kinder zwischen zwölf Monaten und sechs Jahren in einer Gruppe zusammen. Ein Ansatz, bei dem verschiedene Entwicklungsphasen aufeinanderprallen.
WeiterlesenWie ist es, sich als junger Mensch in die Politik zu wagen? Verena Schäffer von den Grünen und Klimaaktivistin von Fridays for Future Christina Schliesky im Interview über Herausforderung und Chance.
WeiterlesenKürzer lernen. Länger arbeiten: Lobbyist*innen beklagten jahrelang den Verfall der internationalen Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands. Bildungsbiografie und Arbeitsleben sollten neu getaktet werden.
WeiterlesenMitten in der Corona-Krise will das Ministerium für Schule und Bildung den Prozess für neue Lehrpläne an Grundschulen voranbringen. Die GEW NRW wertet dieses Vorgehen als einen Schlag ins Gesicht.
WeiterlesenWährend der Corona-Pandemie hat sich das Spannungsfeld zwischen dem Recht auf Bildung, auf Arbeits- und Gesundheitsschutz und Bildungsgerechtigkeit aufgeladen. Bildungspolitik muss Konzepte liefern!
WeiterlesenDie Neustrukturierung der Schulaufsicht in NRW ist notwendig. CDU und FDP wollen die Reform vor der Landtagswahl 2022 abschließen. GEW NRW nennt Themen, bei denen sie großen Handlungsbedarf sieht.
WeiterlesenDigitalisierungsprozesse in Schule haben durch während der Corona-Pandemie weiter Fahrt aufgenommen. Die Dynamik stellt den Gesundheitszustand und das Wohlbefinden vieler Lehrkräfte auf den Prüfstand.
WeiterlesenUm digitalen Stress bei Lehrer*innen zu verringern, gibt es eine Reihe von notwendigen Anpassungen und Maßnahmen: mit Kolleg*innen zusammenarbeiten, keine ständige Erreichbarkeit, Datenschutz achten.
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